Sekretär

Tischlerlehre // Ökoschreinerei Vlatten & Ludwig // Gesellenstück // ~ 310h

Meiner Leidenschaft dem Zeichnen und meiner Knappheit an Wohnraum ist der Entwurf dieses schmalen Sekretärs geschuldet. Im Grunde lässt sich der Ahornkorpus in drei Bereiche unterteilen: Im oberen Bereich ist der ausklappbare Zeichentisch. In der Zeichenplatte wurden Alurohre eingelassen, um ein Arbeiten des Holzes zu verhindern. Die verzinkte Rückwand wurde überfuniert und ist damit eine hervorragende Fläche, um Notizen magnetisch anzuheften. Für das ideale Licht sorgt eine eingesetzte LED-Leiste, welche sich beim Öffnen des Korpus automatisch einschaltet. Seitlich befinden sich zwei gezinkte Schubläden mit Einlagen, welche das Zeichenstiftsortiment organisiert.

Im unteren Bereich des Sekretärs befindet sich eine weitere Klappe, welche zur Aufbewahrung von Papier und Skizzen dient.

Von der optischen Erscheinung besitzt der Sekretär eine klare und feine Form. Dies liegt unter anderem daran, dass auf gewöhnliche Griffe verzichtet wurde und stattdessen kleine Griffmulden gefräst wurden. Um den optischen Rahmen zu vollenden, wurde auf die drei Fronten im Offset- Druckverfahren ein abstraktes Selbstportrait gedruckt.

 

 

↑ Top ↑